LernOrt Natur im Winterwald

Usinger und Bad Homburger Jäger beim Forst in Oberursel zu einem besonderen Weihnachtsmarkt.

Erstmals war das Team vom LernOrt Natur Usingen/Bad Homburg beim traditionellem Tannenbaum-Schlagen im Oberurseler Stadtwald am 3. Advent-Wochenende dabei. Bei romantischem Winterwetter, Wildbratwurst und Glühwein konnten sich Groß und Klein über unsere einheimischen Wildtiere informieren.

Das Team um den Stadt-Förster Lars Kriszeleit hatte am alten Forsthaus in Oberursel wieder Weihnachtsbäume zum selbst Schlagen oder zu Verkauf angeboten. Dazu konnte man Holzsterne und Schwedenfeuer erwerben, die die Forst-Azubis hergestellt hatten.

Die Revier-Pächter Katja und Ralf Baukloh grillten köstliche Wildschwein- und Rehbratwürstchen und boten Wildfleisch aus dem eigenen Revier zum Kauf an. Beim Jagdaufseher, Waldarbeiter und LON-Mitstreiter Stefan Strobel gab es allerlei Warmgetränke mit und ohne Sprit. Der Erlös des Verkaufs ging in die Hegearbeit im Niederwildrevier und in den Waldaufbau.

Das Team vom LernOrt Natur um die Jäger Manfred Tapfer von der Jagdvereinigung Bad Homburg und Margarita Nekarda von den Usinger Jägern freuen sich immer, wenn zu ihrem Stand Familien mit 3 Generationen kommen.  Mit Begeisterung erleben alle die Tiere von nah und sind verblüfft, dass sie sie auch anfassen dürfen. Zur Freude aller Besucher schlüpften Helena und Lars aus Offenbach unter die Decke eines sehr stattlichen Keilers und zogen grunzend um die Lagerfeuer. Und dass man bei LON auch Rezepte zum heimischen Wild bekam, war eine besondere Freude.

Für alle Beteiligten war es klar, dass LON nächstes Jahr wieder mit dabei sein wird. Denn die Resonanz zu diesem besonderen Weihnachtsmarkt war sehr groß und LernOrt Natur die ideale Ergänzung.

Margarita Nekarda