Vortrag: Kitzrettung mit Drohnen

Für einen Vortrag im Rahmen unseres Vereinsabends am 5. April um 19.30h haben wir das Thema Kitzrettung mit Hilfe von Drohnen gewählt.
Die Natur bereitet sich nun bereits auf das große Erwachen und Erneuern vor. Die Vegetation wird grüner, die ersten Zugvögel kommen zurück und auch das heimische Wild ist in Vorbereitung. Erste Frischlinge sind gesichtet und bis zur Setzzeit der Rehe ist es nicht mehr lange hin.

Mit dem Vortrag zur Kitzrettung mit Drohnen möchten wir Ihnen einen Überblick geben welche Technik notwendig ist, wie sie eingesetzt wird und welche Organisation notwendig ist um Kitzrettung sinnvoll und effektiv durchzuführen.
Eventuell können wir sie aktivieren sich für die Kitzrettung einzusetzen und
mitzuarbeiten, wenn sie es nicht schon bereits tun.

Herr Marcel Möller von den TierSchutzEngel Rhein Main e.V. wird uns aus seiner Praxis berichten und wertvolle Hinweise und Anregungen geben. In zivil ist Herr Möller IT Berater und Jäger, der sich nun in seiner Freizeit für die Kitzrettung einsetzt. Er beschäftigt sich seit Mai 2020  aktiv mit dem Thema Rehkitzrettung. Zu Beginn seiner Passion hat er Drohnenpiloten öfters bei Ihren Einsätzen begleitet. Seit 2021 gehört er zu einem festen Pilotenteam und kann kaum in Worte fassen und beschreiben wie es war, das erste Mal selbst ein Kitz mit der Drohne entdeckt zu haben und es später in einer sicheren Box zu sehen.
Er sagt, mit jedem erfolgreichen Einsatz wächst das Selbstvertrauen die Kitze zu finden. Trotzdem kann man die Nachricht vom Landwirt kaum erwarten, dass die Wiesen ohne Probleme gemäht wurden. Zusätzlich zur Rolle des Drohnenpiloten ist er der Ansprechpartner seines Vereins für die Presse.

Sein Vortrag wird uns fundierte Einblicke aus der Praxis vermitteln und uns Details zu folgenden Themen aufzeigen:

• Vorstellung der Technik (Drohne / Wildtierretterstab) und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Einsatzorganisation und Druchführung
  • Koordination Landwirt, Jagdpächter, Einsatzteam
  • Persönliche Erfahrungen
  • Dinge rechtlich zu beachten (Drohneführerschein / Versicherung)

Im Anschluss an den Vortrag wird genügend Zeit für Fragen und Diskussion sein. Weiterhin kann in geselliger Runde das Für und Wider oder der persönliche Einsatz und das eigene Engagement besprochen werden.

Wir würden uns freuen Sie zahlreich an diesem Abend begrüßen zu dürfen.