Workshop Waffenreinigung 2022

Ölen oder nicht ölen, mechanisch oder chemisch, das ist hier die Frage.
Im Rahmen unseres monatlichen Vereinsabends, am ersten Mittwoch jeden Monats, haben wir diesmal einen Workshop zur Waffenreinigung angeboten.

Unser Ausbilder und Büchsenmachermeister Dirk Klopsch hat unseren Mitgliedern hilfreiche, an der Praxis orientierte Informationen und Empfehlungen zur Reinigung von Kurz- und Langwaffen, sowie den dazugehörigen Optiken gegeben.

Nach jeder Schussabgabe entstehen Rückstände im Lauf. Nach jedem Reviergang ist die Waffe entweder äußerlich verschmutzt oder feucht und nass. Ohne Pflege führt das unweigerlich zu erhöhtem Widerstand im Lauf und innerer sowie äußerer Korrosion. Nur eine regelmäßige Waffenpflege verhindert Fehlschüsse, die von veränderter Geschwindigkeit und Ballistik und Korrosion verursacht werden können.

Dirk erklärt sehr anschaulich und aus eigener Erfahrung in welchen Abständen und mit welcher Intensität eine Waffe gereinigt werden sollte. Sportschützen, die pro Monat mehrere hundert Schuss aus ihren Waffen abgeben und doch bestmögliche Präzision erwarten und Jäger, die ihre Waffe weit weniger häufig nutzen, müssen dies beim Zeit- und Materialaufwand für die Reinigung berücksichtigen. Dirk erklärt den Teilnehmern welche Grundausstattung für eine effektive Waffenpflege notwendig ist. Mit seiner langjährigen Erfahrung als aktiver Sportschütze und Jäger weiß er zwischen überteuertem Material und Putzmitteln und effektiven sinnvollen Gerätschaften und bewährten Reinigungsmitteln zu unterscheiden. Die Vor- und Nachteile von Putzstöcken, Reinigungsfilzen, Nylon- und Bronzebürsten werden ausführlich erläutert. So simple es klingt, Küchenrolle und Toilettenpapier haben durchaus auch in der Waffenpflege ihren Sinn.
Ein intensives Fragen und Antworten, eine rege Diskussion, zeigt auf wie wichtig nach wie vor das Thema Waffenpflege gehandhabt wird.

Zum Abschluss erfahren die Teilnehmer noch auf welche Art und Weise und mit welcher Notwendigkeit die Zielfernrohre und Ferngläser geputzt und gepflegt werden sollten.

Vor allem Jungjäger aber auch so mach alter Hase hat mit diesem Workshop sehr viel dazugelernt. Mancher wurde in seinem Tun bestätigt oder weiß nun, was er ändern sollte, damit seine Art und Weise der Waffenpflege optimiert und sicher für den waidgerechten Einsatz der Waffe dient.

Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen und Kommentare werden wir diesen Workshop sicher wiederholen.