WaldLiebe-Aktionstag bei Neu Anspach mit Unterstützung durch die Lernort Natur Gruppe LON HG/Usi und den JagdhornbläserInnen der Jägervereinigung Usingen

Die Lernort Natur Gruppe, LON HG/Usi, die sich aus Mitgliedern des Bad Homburger und Usinger Jagdvereins zusammensetzt, arbeitet seit Anfang des Jahres mit dem Verein WaldLiebe zusammen, um gemeinsam Umweltschutz Projekte, die den Wald betreffen durchzuführen.
Am Samstag, den 15. Oktober hat die WaldLiebe mit Unterstützung von LON HG/Usi und Anderen eine große Veranstaltung im Wald in der Umgebung von Neu Anspach durchgeführt.

Bernd Reuter, der Vorsitzende der WaldLiebe hat die Eckdaten dieser Pflanzaktion zusammengefasst und berichtet, dass etwa 200 Erwachsene aller Altersstufen und ganz viele Kinder tatkräftig teilgenommen haben. Sie kamen vom Heimat- und Geschichtsverein, den Dienstagsradlern, BUND, den Pfadfindern vom Stamm der Turmfalken, der Fraktion der Grünen und vielen anderen Gruppierungen.
Als Unterstützer sind besonders die Firmen Gudeco (u.a. mit einer Spende von 300 bedruckten WaldLiebe-Aktionstag T-Shirts und 300 bedruckten und gefüllten Proviantbeutel), die Bäckerei Otto Ernst (Spende von 400 WaldLiebe Brötchen), die Metzgerei Henrici (Spende von 400 WaldLiebe Grill-Würstchen nach spezieller Rezeptur), der EDEKA Kaufmann (Spende von 400 Getränken), das Rote Kreuz, Kurt Bühner als Parkplatzordner, Andreas Meister am Kamp u.v.m. zu nennen. Und natürlich ganz viele WaldLiebe Mitglieder und vor allem das Forst-Team.

Während der Aktion wurden hinter der Wintermühle 700 Bäume gepflanzt, am Bieberer Berg wurden 400+ Fegeschutz-Stäbe angebracht, am Kamp wurden 1000 umgetopfte Setzlinge gepflegt und Berge von gejätetem Unkraut beseitigt. An sechs weiteren Stellen im Wald wurden über 250 kg Müll gesammelt.

Nach diesen anstrengenden Aktionen und Arbeitseinsätzen wurde aber auch zünftig gefeiert. An der Jammerhecke wurde im Beisein der Künstlerin der Kunstwanderweg durch den Bürgermeister offiziell eröffnet.
An den aufgebauten Grill- und Getränkezelten bildeten sich rasch Schlangen denn nach der anstrengenden Arbeit waren Alle hungrig und durstig. Fast alle gespendeten WaldLiebe-Grillwürste und WaldLiebe-Brötchen sowie die Getränke wurden gerne verzehrt. Dabei haben die Usinger BläserInnen Jagdmelodien und Jagdsignale geblasen, die vom Leiter des Corps, Ulli Krämer ausführlich erläutert wurden. Der aufgebaute Präparate Wagen der Lernort Naturgruppe fand großes Interesse vor allem bei Familien mit Kindern und Naturliebhabern die endlich einmal einen Waschbär oder Fuchs in Lebensgröße berühren wollten, oder gezielt Fragen hatten zu bestimmten Tieren des Waldes.

Dieser Aktionstag war ein voller Erfolg für die Belange des Waldes und ein ganz positives Zeichen dass sich die Bevölkerung für solche Initiativen und Aktionen gerne einsetzt.
Als nächste Aktion ist ein Projekt zum Thema „Wald und Wasser“ geplant bei dem der Lernort Natur auch wieder mitarbeiten wird.