Lesung „Schatten über der Rhön“ im Rahmen des monatlichen Vereinsabends.

Am nächsten Vereinsabend Mittwoch, den 5. Juli 2023 um 19.30 Uhr wird uns Dietmar Müller, aus dem Jagdclub St. Hubertus Offenbach, seinen Kriminalroman mit einem jagdlichen Hintergrund passagenweise vorstellen. Es wird zunächst einen mörderischen Bilderbogen geben, bei dem historische Fotos aus der Zeit um 1905, sowie der Jagd (!) im deutschen Kaiserreich gezeigt werden, darauf folgt die Lesung.

Im Anschluss werden Bücher signiert in der damals üblichen Kurrent-Schrift. Damit der Spaß-Faktor nicht zur kurz kommt, werden wir bei gutem Wetter auch wieder Grillen. Über Salat- und/oder Dessert Spenden aus den Reihen der Mitglieder freuen sich alle.

Der Kriminalroman von Dietmar Müller spielt in Tann in der Rhön, mitten in der brodelnden Zeit des deutschen Kaiserreiches im Jahr 1905 („Schatten über der Rhön“, erschienen im Gmeiner-Verlag). Hauptfigur des Krimis ist ein Jäger. Das ist allein schon spannend, weil die Jagd damals eine völlig andere war als heute.

Freiherr von Waldenberg lädt einige honorige Gäste zur Fasanenjagd ein. Am Ende werden 50 Fasane und ein Graf erlegt, was die Stimmung doch deutlich trübt. Bonifatius „Boni“ Burgmüller, Revierjäger des Freiherrn findet heraus, dass der Graf ein dunkles Geheimnis hatte, das zu seiner regelrechten Hinrichtung führte.
Die Ermittlungen des Revierjägers stocken, als ihm die bezaubernde Tochter des Freiherrn den Kopf verdreht. Aber den braucht er mehr denn je, denn sein Freund Hermann wird verdächtigt und festgenommen. Wenn er nicht schnell den Fall aufklärt, dann endet das Leben seines Freundes mit dem Handbeil. Dabei ist der Mörder bei weitem nicht am Ziel und die offenen Rechnungen sind noch lange nicht beglichen…

Wir empfehlen Euch das Krimi-Event sehr. Taucht mit uns gemeinsam in die Jagdzeiten unserer Ur- und Ururgroßväter ein, es wird sicher spannend. Die Honoratioren der wilhelminischen Zeit haben den Vordertaunus als Jagdrevier sehr geschätzt, davon gibt es historische Belege und Fotographien.

Des Weiteren wollen wir die Einsätze einiger Mitglieder bei der Kitzrettung mit Drohnen vorstellen und Ideen für einen Jahreskalender des Vereins besprechen. Die Monatsblätter sollen aus Fotos von Vereinsmitgliedern gestaltet werden. Sicher haben Sie/Ihr interessante Fotos aus dem Revier, dem Garten, generell aus der Natur zu unterschiedlichen Jahreszeiten.  Von Tieren, Pflanzen und Freunden, die den Jahresablauf reflektieren.

Der Vorstand freut sich über jede andere Anregung und jedes Thema das im Rahmen eines Vereinsabends besprochen oder durchgeführt werden könnte. Die Ideen bitte an info@jagdverein-hubertus.de oder an einen der Vorstände senden.