Saison-Start für die LernOrt Natur Gruppe Usingen / Bad Homburg

Anfang Mai 2023 fanden die ersten, ehrenamtlichen Aktionen der LernOrt Natur-Gruppe der Usinger und Bad Homburger Jäger statt. Inhalte, Ausführungen und Zielgruppen waren sehr unterschiedlich, wir haben aber von Allen immer sehr positive Rückmeldungen erhalten.

Als Auftakt-Veranstaltung waren wir am 11. Mai 2023 mit Grundschülern aus Dornholzhausen unterwegs. Die Grundschule hatte eine Projekt-Woche zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt. In diesem Rahmen waren wir mit der Gruppe Naturdetektive, 5 Mädchen und 15 Jungen zwischen 8 und 10 Jahren aus unterschiedlichen Klassen, im Stadtwald von Bad Homburg unterwegs auf einem verwunschenem Waldpfad zwischen Gestüt und Hirschgarten, konnten die Kinder bei einer Pirsch heimische Waldtiere und ihre Zeichen in der Natur entdecken.
Beim Teich am Teegartenhäuschen haben sie dann mit selbst gebastelten Keschern Kaulquappen und Molche gefangen und in Becherlupen betrachtet. Die Metamorphose der Lurche hatten wir auf mehreren laminierten Folien dargestellt und erklärt. So konnten sie sehr anschaulich etwas über die Wachstumsschritte der Lurche lernen und welche Gefahren den Tieren während ihrer Metamorphose auf ihrem Lebensweg drohen.
Abwechslungsreich war auch die Wanderung am Vormittag durch Spiele, die den Kindern das Verhalten von Tieren nahegebracht und ihnen viel Freude gemacht haben. Mit strahlenden Kinderaugen und Matsch verschmierten Gummistiefeln bekamen wir die freudige Rückmeldung der Kinder, dass es viel Spaß mache, so in der Natur zu lernen.

Am Tag darauf, am Freitag, dem 12.5.23, waren wir mit der Kronberger Bike-Kids, einer neu gegründeten Kinder Mountainbike Gruppe, am Roten Hang in Kronberg, in der Nähe des Bürgelstollens unterwegs.
Die Gruppe von 20 Kindern zwischen 8 und 11 Jahren, ganz überwiegend Jungen, sollte zu Anfang ihres Mountainbike Trainings etwas zum Verhalten im Wald und in Bezug auf Waldtiere kennenlernen. Danach soll dann mit den Sicherheitstraining für Mountain Biking begonnen werden. Auch hier vermittelten wir wieder Spaß an der Natur mit Spielen und Information.
Highlight war hier die Mutprobe, Regenwürmer und Nacktschnecken auf der ausgestreckten Hand zu spüren und mit verbundenen Augen, sich an einem Seil entlanghangelnd oder an einer Felswand entlang tastend, eine Wegstrecke zurückzulegen.

Am Sonntag, den 14.5.23, am Muttertag, beteiligte sich die LernOrt Natur Gruppe dann am Grüngürtel-Fest der Stadt Frankfurt, das auf dem Alten Flughafen in Bonames stattfand. Das Thema war naheliegend – das Fliegen.
Über 20 unterschiedliche Gruppen nahmen teil. Von Naturschutz (NABU, BUND) bis Vogel- und Wasserschutz. Wir hatten mit dem ansässigen Jagdpächter Josef Göbel und seinen Mitjägern einen großen Stand aufgebaut und fast alle unsere Vogelpräparate ausgestellt. Statt des häufig eingesetzten Anhängers des LJV Hessen hatten wir erstmals zwei eigene Pavillons eingesetzt. Auf einer Fläche von 3×6 m konnten wir unsere Poster und Präparate so präsentieren, dass alle Besucher ganz nahe an den Objekten waren und mit Begeisterung alles, bis auf die Vogelpräparate, berühren durften. Mit Erstaunen und Respekt erlebten die Kinder dann bei der Falknerin Liisa Inkinen einem ausgewachsenen finnischen Habicht, der leicht irritiert die vielen Besucher erduldete und nur hin und wieder mit einem typischen Warnruf auf den nötigen Sicherheitsabstand hinwies.
Ein Highlight war die Demonstration von jagdlichen Lockinstrumenten durch Stefan Strobel, angereichert durch den Einsatz von Präparaten aus der Ausstellung, um die Tiere erraten zu können. Gefühlt waren sicher mehr als 200 Kinder aus Kitas und Grundschulen bei der Veranstaltung. Die Mitglieder der Vogelschutzgruppe Untermain, die vor Ort selbst Vögel gefangen und beringt hatten, empfanden unseren Stand als den informativsten des ganzen Festes.

Zufrieden mit dem Saison-Start 2023 von LernOrt Natur gingen alle LON-Mitstreiter in das lange Christi-Himmelfahrts-Wochenende. Im Mai werden die Aktionen fortgesetzt mit unterschiedlichen Kitas (Montessori Karben, Kita Wehrheim), 8. Klässlern aus Usingen und dem Laubmännchen-Fest im Hessenpark in Kooperation mit der WaldLiebe und etwa 100 Kindern aus allen Kitas in Neu Anspach.

Margarita Nekarda
Manfred Tapfer