Sommerfest und Freisprechung der Jungjäger mit dem neuen Vorstand im Jagdverein Hubertus Bad Homburg

Im Rahmen des Sommerfestes wurde der neue Vorstand des Vereins vorgestellt, der alte Vorstand gebührend verabschiedet und zudem die Freisprechung der Jungjäger des Kurses 2021/22 mit dem traditionellen Jägerschlag vollzogen.

Bedingt durch die Corona Pandemie konnte seit 2019 keine Mitgliederversammlung mehr
durchgeführt werden. Im März 2022 war das jedoch wieder möglich und dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt.
1. Vorsitzender ist Manfred Tapfer,
Stellvertreter ist Jorrit Hoffmann,
Schriftführerin ist Claire Buschmann,
Schatzmeister Tim Zehelein
und für Veranstaltungen ist Matthias Kulessa zuständig.

Das Team hat nun seit März anhand einer Prioritätenliste eigene Maßnahmen und Vorschläge der Mitglieder umgesetzt und einige Umgestaltungen in der Organisation und Auftreten des Vereins vorgenommen.
Die bisherige Internetseite des Vereins wurde weitgehend beibehalten, wird nun jedoch im kürzeren Zeitabständen aktualisiert.
Neu wurde ein Jägerstammtisch etabliert, der einmal im Monat immer am 1. Mittwoch im Vereinsheim stattfindet. In ungezwungener Atmosphäre, bei Speis und Trank, können sich die Mitglieder treffen. Den neuen Mitgliedern wird damit der Zugang zum Verein erleichtert und zudem können sie sich mit den „alten Hasen“ austauschen und leichter Anschluss finden.
In diesem Rahmen finden nun auch Fachvorträge statt – zuletzt über typische Anwesenheitszeichen großer Beutegreifer wie Wolf, Luchs, Goldschakal im Revier – und es werden Seminare angeboten.
Zum Beispiel, Optimale Waffenreinigung, Entnahme der Proben zur Trichinenuntersuchung, Fangjagdlehrgang.

Eine schon seit Anfang des Jahres sehr erfolgreiche Aktivität im Verein ist auch die Kooperation der Bad Homburger mit den Usinger Jägern im Rahmen vom LernOrt Natur. Hier fanden bereits eine Reihe von gemeinsamen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit sowie für Kindergärten und Schulen statt.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Coronasituation konnte in diesem Sommer endlich wieder ein Sommerfest stattfinden. Bei überraschend trockenem Wetter und in sehr stilvoller Kulisse am Jagdhaus in Bad Homburg wurde der Vorstand nochmals vorgestellt und der scheidende Vorstand gebührend verabschiedet.
Manfred Tapfer hat den scheidenden Vorstandsmitgliedern nochmals für die geleistete Arbeit gedankt. Der scheidende 1. Vorsitzende, Gisbert Müller, wurde für seine 18-jährige Arbeit als Vorstand gebührend gewürdigt. In der nächsten Mitgliederversammlung soll er zum Ehrenmitglied des Vereins gewählt werden.

Die langjährige Leiterin der Jungjägerausbildung im Verein, Frau Uschi Zieten, konnte wieder einen erfolgreichen Jahrgang von Jungjägern mit bestandener Jägerprüfung verabschieden. 5 von 7 Jungjägern, die die Jägerprüfung 2022 erfolgreich bestanden hatten, wurden während des Sommerfestes freigesprochen.
Stilvoll zwischen zwei Feuerschalen und dem dekoriertem Hubertuskreuz wurde sie traditionell mit dem Hirschfänger zum Jäger geschlagen.
Musikalisch untermauert wurde das Fest von Jagdhornbläsern, die mit ihren Parforcehörnern und Fürst Pless Hörnen den Ablauf hervorragend begleiteten. Begrüßung, das Sammeln der Jäger,
Blattschlagen, ein Jäger aus Kurpfalz und ein Signal, das sich jeder Jungjäger wünschen konnte, wurden vorgetragen. Der traditionell deftige Text zum Blattschlagen wurde zur Freude Aller sogar vorgesungen.
In der Gruppe haben sich Bläser aus den Vereinen Bad Homburg, Obererlenbach, Kriftel und Sachsenhausen unter Leitung von Dr. Eberhard aus Obererlenbach zusammengefunden. Diese Kooperation soll auch die weitere Zusammenarbeit der Vereine markieren und den notwendigen engeren Schulterschluss der Jägerschaft unterstützen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen die tatkräftig bei der Organisation, dem Auf- und Abbau, sowie dem Service während des Festes mitgewirkt haben. Besonderen Dank gilt hier dem aktuellen Jungjägerkurs. Gedankt sei auch den Spendern der selbst bereiteten Salate, die das leckere Braten-Buffet des Caterers ergänzt haben.