Ein Jahr LernOrt Natur (LON) im Hochtaunus

Usinger und Bad Homburger Jägerinnen in einer sehr erfolgreichen Kooperation.

Genau vor 1 Jahr an der Hubertusfeier und Freisprechung der Bad Homburger Jäger haben Manfred Tapfer aus Bad Homburg und Margarita Nekarda aus Usingen eine Kooperation der beiden Vereine zur Gründung einer LernOrt Natur (LON)-Gruppe vereinbart.

Wir begannen damit eine „rollende Waldschule“ zusammenzustellen: wir statteten eine große, grüne Plastik Box mit Präparaten aus und laminierten Tierposter heimischer Tiere des Deutschen Jagd Vereins. Größere Präparate, die wir gespendet bekamen, ergänzten unsere Sammlung. Im März 2022 hatten wir unseren ersten Einsatz in einer KiTa in Bad Homburg.

Bei der LON-Gruppe arbeiten ein Kernteam von 3 Jägerinnen im Unruhestand ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Sie werden unterstützt durch 7 in der Regel berufstätigen Jägerinnen, die vor allem an den Wochenenden dabei sind. Bislang waren wir je 8-mal in Kitas, Schulen und auf öffentlichen Veranstaltungen unterwegs, um Kindern und Erwachsenen ganz konkret Wissen zur Natur, zum Wald und seinem Wild zu vermitteln.

Ganz im Sinne der Weisheit: Was ich nicht kenne, kann ich nicht lieben und nicht schützen. So wird Naturschutz konkret erlebbar. Ein Sechstklässler sagte uns: „Tierpräparate habe ich ja schon im Museum und in der Opelzoo-Schule gesehen. Aber bei Euch darf man alles anfassen und ganz genau anschauen.“ Dieses konkrete, haptische Lernen ist uns Jägerinnen vom LON ganz besonders wichtig.

Wir gehen in Vorschulgruppen in den Kitas oder in Schulklassen. Je nach Wunsch der Betreuer machen wir auch Waldspaziergänge, bei denen wir immer wieder Tier-Präparate mitführen und in die Exkursionen einbauen. Neben der Information kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Bewegungsspiele zu den besprochenen Themen ergänzen die Inhalte oder die Kinder basteln dazu etwas.

Großes Interesse bei Erwachsenen und Kindern finden auch die LON-Aktionen bei öffentlichen Veranstaltungen wie Stadtteilfeste, Laurentiuskerb und dem Taunus-Familienfest in Usingen. Bei diesen Aktivitäten stand uns auch der Präparate-Anhänger des Landesjagdverbandes aus Bad Nauheim zur Verfügung, den wir mit Material aus unserer mittlerweile sehr reichhaltigen Sammlung ergänzt haben. Bei solchen Veranstaltungen werden wir auch regelmäßig von den Usinger Jagdhornbläsern unterstützt – auch hier wieder ein schönes Beispiel für Kooperation zwischen Usinger und Bad Homburger Jäger*innen. Entsprechend vielfältig und positiv sind auch die Artikel, die regelmäßig in der lokalen Presse und im Hessenjäger veröffentlicht werden.

Zu unserem 1-jährigen Jubiläum schreibt uns Wolfgang Baumann, Jäger auch Usingen, Jagdhornbläser und Naturparkführer im Hochtaunuspark, der uns gelegentlich unterstützt: „Mit großem Interesse verfolge ich Eure Aktivitäten. Ihr seid sehr schnell mit Euren Leistungen zu bedeutenden Sympathieträgern der Jägerschaft im Hochtaunuskreis geworden.“

Um unsere Arbeit auch nächstes Jahr weiterhin erfolgreich umsetzen zu können, brauchen wir Unterstützung vor allem während der Werktage. Wir planen für 2023 mehrere große Wald-Projekte mit allen 6. Klassen der Adolf-Reichwein-Schule in Neu Anspach und der Helmut-Schmidt-Schule in Usingen in Kooperation mit den Stadtförstern Christoph Wählert und Karl-Matthias Groß, der WaldLiebe und dem Nabu Usinger Land. Wer Lust und Zeit hat, unsere naturpädagogische Arbeit zu unterstützen, wird belohnt mit strahlenden Kinderaugen.

Und an dieser Stelle danken wir nochmals ganz herzlich allen Spendern, die uns diese wichtige Arbeit mit ihren Präparaten erst ermöglichen.

Kontakt:

Margarita Nekarda / WhatsApp: 0151 1152 3603
Manfred Tapfer / WhatsApp: 0173 8813 782

Email bitte an : lernort-natur@jagdverein-hubertus.de

Link zur Datenschutzerklärung

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme diesen zu.(Pflichtfeld)