Hubertusfeier am Samstag, den 12.November.2022

Der Jagdverein Hubertus Bad Homburg lädt alle Interessierten und Mitglieder zu einer Hubertusfeier ein,

am Samstag, den 12. November 2022 um 18.30 Uhr
in das Vereinshaus am Usinger Weg 100 in Bad Homburg.

Programm und Anmeldung:

Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wird die Pfarrerin Frau Dr. Scholz zu Beginn der Veranstaltung eine Andacht als „Eröffnung“ zelebrieren. Zur Einleitung wird sie unterstützt durch die Bläser, um dann inhaltlich das Thema „Waidgerechtigkeit“ ins Zentrum ihrer Ansprache zu stellen. Wir werden Hinweise erhalten, dass die Jagd auch so etwas wie eine spirituelle Dimension haben kann, dass der Bezug zur „Bewahrung der Schöpfung“ nicht nur eine Legende ist, sondern dass wir als Menschen die Aufgabe haben, unsere Mitgeschöpfe und die Natur mit Respekt zu behandeln. Die Andacht wird mit einem Beitrag der Bläser beendet.

Anschließend wird der 1. Vorsitzende, Herr Manfred Tapfer, in seiner Ansprache die aktuelle Vereinsarbeit und die Ziele des Vereins erörtern. Was kann ein Jagdverein tun, um die Belange der Jagd in der heutigen Zeit zu unterstützen und wie passt das zur Tradition aus der Hubertuslegende?

Herr Dr. Ernst Dieter Eberhard, der Leiter der Obererlenbacher Bläser, hat sich schon seit geraumer Zeit mit der Hubertussage beschäftigt. Er wird uns interessante geschichtliche Fakten und Korrekturen erläutern, die bislang so nicht gekannt wurden. Er wird weiterhin mit Bezug auf die aktuell komplexen Themen wie Jagd- und Tierschutz, Tierrechtler und Jagdgegner, die Aspekte und die Bedeutung der Hubertuslegende vorstellen und hinterfragen.

Herr Dr. Nikolaus Brettschneider-Herrmann, Vorstandsmitglied im Landesjagdverband Hessen, wird uns einen Ausblick skizzieren, wo die Jagd heute in Hessen steht und welche Tendenzen der zukünftigen Entwicklung wir heute schon bedenken sollten – besonders im Hinblick auf die neue Jagdverordnung Hessens.

Unser Vereinskamerad Herr Stefan Strobel wird uns die Hubertuslegende in Reimform vortragen. Sehr traditionell, sehr eingehend und voller Brauchtum.

Im Rahmen der Feier werden auch noch drei Jungjäger freigesprochen, die den letzten Termin nicht wahrnehmen konnten.

und Waidmannsheil

Der Vorstand

Zur Planung der Räumlichkeiten und der Vorbereitung des Essens sowie der Getränke bitten wir Sie, uns eine Nachricht mit Angabe der Personenzahl bis zum 7.11.2022 an die Mailadresse: info@jagverein-hubertus.de zuzusenden oder direkt hier einzugeben.